Mal kurz für den Leihen übersetzt: Hier geht es darum, dass sich beim Aufräumen ein paar Objektive einer alten Revue gefunden haben. Diese bezeichne ich als ‘Altglas’. Kurzerhand wurde über Ebay HongKong ein Adapter bestellt und schon war das Objektiv mit seinem M42 Gewinde auf meiner Kamera.

Es handelt sich um ein lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 50mm und einer Lichtstärke von 1,7.  Wie bei allen adaptierten Objektiven, muss die Schärfe natürlich zuvor selbst justiert werden.

[pe2-gallery] Köln Revuenon (1 von 11).jpgKöln Revuenon (2 von 11).jpgKöln Revuenon (3 von 11).jpgKöln Revuenon (4 von 11).jpgKöln Revuenon (5 von 11).jpgKöln Revuenon (6 von 11).jpgKöln Revuenon (7 von 11).jpgKöln Revuenon (8 von 11).jpgKöln Revuenon (9 von 11).jpgKöln Revuenon (10 von 11).jpgKöln Revuenon (11 von 11).jpg[/pe2-gallery]

 

Ich muss sagen, dass ich mit dem manuellen Fokussieren gut zurecht kam und dass einem die Lichtstärke super Möglichkeiten bietet mit der Tiefenschärfe zu spielen. Allerdings dürfte es für den Normalgebrauch etwas weniger Brennweite sein und ich denke, damit ist nun endgültig das Samsung 30mm fällig 🙂