Spätestens seit der Photokina und der Präsentation von Canons erster Spiegelloser, ist denke ich allen klar dass der Markt der spiegellosen Kameras eine absolute Zukunft hat. Nicht umsonst gibt es heute mehr Vollformat DSLRs als je zuvor. Schließlich bleibt dies bald einer der wenigen Punkte um sich von den deutlich kompakteren Systemkameras ab zu heben.

Entsprechend ist auf Heise ein Artikel mit dem Titel “Systemkameras ausprobiert – unser Fazit” erschienen.  Und wieder einmal kommt die NX20 ausgezeichnet weg. Sätze wie

“Die Samsung NX20 ist hier vom subjektiven Bildeindruck am stärksten. Ab Blende f/8.0 bauen alle Objektive hinsichtlich der Auflösung ab, die Samsung hat hier bis zum Schluss (f/16 in der Vergleichsbilderstrecke) die Nase vorn.”

oder auch

“Überrascht hat Samsungs NX20, die bei niedrigen ISO-Werten mit einer guten Auflösung und neutralen Farben überzeugen konnte.”

bestätigen nur meine Erfahrungen mit dieser Kamera. Schade eigentlich, dass sich Samsung trotz dieser ausgezeichneten Bewertungen immer noch schwer tut, in diesem Markt richtig Fuss zu fassen und entsprechend angesehen zu werden. Ein Samsung Vertreter im örtlichen Saturn meinte jedoch kürzlich, dass sich die NX Modelle inzwischen immer besser verkaufen. Während die NX20 durch ihren hohen Preis – ob nun gerechtfertigt oder nicht – noch eher zu den seltener verkauften Modellen gehört, schaffe es die NX1000 hingegen durch ihr kompaktes und stylishes  Äusseres gepaart mit einem akzeptablen Preis immer mehr Käufer für sich zu begeistern.