Tja, nun habe ich eine gefühlte Ewigkeit auf die CES in Las Vegas gewartet, da esuUrsprünglich mal hieß, dass die neue NX20 hier vorgestellt werden soll.
Gerüchten zur Folge sollte diese Kamera als Nachfolger der NX11 mit einem deutlich besseren Sensor ( angeblich sogar einem besseren als in der Nx200 ), ausklappbarem Sucher ( was auch immer man darunter verstehen mag ) und generell überarbeiteter Technik ausgestattet sein.
MirrorlessRumors.com hatte berichtet, dass die Präsentation und Bekanntgabe diese Woche,wenige Stunden nach der Vorstellung der Fujifilm X-Pro1 folgen sollte. Entsprechend enttäuscht klingt das Echo im Internet als die NX20 nicht präsentiert wurde und eine Präsentation auf der CES auch nicht mehr erwartet werden darf.
Dramatisch klingen die Informationen des Amateuer Photographer, welcher mit Samsungs neuen Vizepräsidenten für Sales und Marketing gesprochen hat. Dem zur Folge ist eine neue NX Version erst im Herbst zu erwarten.
Etwas mehr Hoffnung erweckt indes ein Forums-Gespräch auf DPReview. Hier wird auf eine Russiche Website verwiesen auf der ein ‘Samsung Consultant’ erklärt, dass der Verkaufsstart der NX20 immer noch auf Anfang bis Mitte Mai steht. Die Verlässlichkeit dieser Aussage läßt sich natürlich schwer prüfen, allerdings wird die schon allein dadurch etwas gestärkt, dass die NX20 bereits vor einiger Zeit im Downloadbereich der Samsung Website eingebaut und entdeckt wurde. Ausserdem stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt!
Man muss wohl weiter auf positives News warten und hoffen. Persönlich finde ich es allerdings äußerst schade, da die Vorfreude auf ein Modell mit Sucher, anständigem Body und einem Sensor nach aktuellem Stand der Technik natürlich groß war. Ich hoffe Samsung entscheidet sich im Fotosektorgegen den Kurs, die Fotogemeinde auf nur einer wettbewerbsfähigen Kamera ohne Sucher und einem Haufen neuer Objektive sitzen zu lassen, denn bereits jetzt hört man immer mehr negative Stimmen zu Samsung in den unterschiedlichsten Produktkategorien: Sei es im Mobilfunk aufgrund der katastrophalen Verwaltungssoftware ‘Kies’, welche immer langsamer werdenden Handys Update und Backup verweigert oder in der Tablet Community welche sich über ausbleibende Android Updates und magelnden Support beschwert.