Mit ein Entscheidungskriterium zum Kauf der NX11 anstatt der NX100 war der eingebaute Blitz. Oft hat man doch mal Lichtsituationen wo man über diesen doch recht froh ist. Nun ist es so, dass ein Aufklappblitz im Normalfall den Gesamteindruck des Bildes ziemlich verändert. Zum einen wäre hier das kalte Licht, welches dem ganzen Bild eine kühle Stimmung verleiht. Zum anderen hat man durch die frontale Belichtung sehr hartes Licht mit harte Schatten und sehr hellen Stellen.

Bei einem Zusatzblitz könnte man die Richtung des Blitzes verändern, um so indirekt über die Decke oder eine Wand zu blitzen. Da dies mit dem Einbaublitz nicht möglich ist, suchte ich nach einer alternative. Diese fand sich in einem Gestell, welcher auf den Blitzschuh aufgesteckt wird und vorne einen Diffusor vor den Blitz hält. Ein Produkt das es von vielen unterschiedlichen Herstellern gibt. Ich entschied mich hierbei für das billigste, da man hier meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen kann: Einen Trifoo 3 Farbe Blitz-Diffusor.

Etwas störend ist, das man bei der Benutzung des Kameradisplays halb blind wird, da der Diffusor natürlich auch Licht zurück zum Fotografen wirft. 🙂
Am besten läßt sich das Ergebnis an einem Beispiel zeigen. Zum vergrößern einfach drauf klicken:

 

[pe2-gallery] Ohne_Filter_001-1.jpgMit_Filter_002-1.jpg[/pe2-gallery]

Im linken Bild sieht man das Ergebnis ohne Diffusor , im rechten Bild mit Diffusor.

In der Vergrößerung erkennt man, das durch den Filter ein leichter Detailverlust zustandekommt. Vermutlich da die Kamera nicht mehr die Blitzleistung leistet mit der sie gerechnet hat.

[pe2-gallery] Ohne_Filter_001.jpgMit_Filter_002.jpg[/pe2-gallery]

 

Was den Effekt angeht, so finde ich dass man das weiche Licht ziemlich eindeutig erkennt und ich finde die Ergebnisse deutlich besser als ohne Diffusor und nachdem dieser auch relativ schön zerlegbar ist, werde ich ihn in Zukunft immer mit dabei haben.